Unser Team

Das Team der Konfliktagentur im Sprengelkiez

Mitglieder (v.l.n.r.): Annemarie Weber, Kristin Czyborra, Silka Riedel, Christoph Werthmann, Sabine Danzer, Joscha Schneider, Monika Götz, Gina Schmelter, Tilman Bemm

Kurzprofile unserer Mitglieder (sortiert nach dem Alphabet)

 

Foto Tilman BemmTilman Bemm M.A.
Finanzmanager des Vereins

Tätigkeitsfelder
* Mediation & Konfliktberatung
* Supervision (DGSv*)
* Teamentwicklung
* Moderation
* Systemisches Coaching
* Prozessbegleitung zur Einführung von Bezugspflege (Primary Nursing) im stationären Bereich
* Klassentraining im schulischen Kontext

Qualifikationen
* Kommunikationswissenschaften M.A., Politikwissenschaften sowie Teilgebiete des Rechts
* Krankenpfleger seit 1987
* Lösungsorientierte Beratung (2014 | isiberlin)
* Social Media Manager (2012 | FH-Köln)
* Mediation und Konfliktmanagement (2007 | FH-Potsdam)
* Ausbildung in Supervision und Organisationsentwicklung ( 2018 | Triangel e.V.)

www.tilmanbemm.de


 
Bettina Bönisch
 
Tätigkeitsfeld
* arbeitet in einem Umweltverein als Referentin u. a. zu den Themen Akzeptanz der Windenergie in Deutschland und Bürgerbeteiligung
 
Qualifikationen
* hat Soziologie und Publizistik studiert
 
Hobbys:
*spielt Oboe in einem sinfonischen Orchester
*mag Stepptanz, Kino und Fotografie
 

Foto Sabine DanzerSabine Danzer

* Diplom Sozialarbeiterin
* Mediatorin (Abschluss ASH Berlin 2006)
* Physiotherapeutin, Tanzlehrerin
* seit 2012 Sozialarbeiterin im Sozialdienst des Bezirks Mitte, Beratung zu sozialrechtlichen Hilfen, Gesundheits – und Pflegeangeboten, Netzwerkarbeit, Geriatrisch-Gerontopsychiatrischer Verbund Mitte
* seit 2006 engagiert in der Konfliktagentur
* umfangreiche berufliche Erfahrung in der Arbeit mit Menschen in komplexen Problemlagen, der Koordination bedarfsgerechter Hilfen und der Unterstützung in Konfliktsituationen
* Methodenkompetenz in psychosozialer Beratungstätigkeit
* Sicherheit im Sozialrecht und Kenntnisse der unterstützenden Angebotslandschaft


Silka Riedel

* Freie Texterin und Lektorin
* Coachin, Mediatorin, Schulberaterin, Erlebnispädagogin
* Projektleiterin im Eventbereich
* Sprachwissenschafterlin und Archäologin M. A.

Silka Riedel gehört zur Konfliktagentur seit Beginn an, war Gründungsmitglied des Vereines sowie langjährige Vorstandsvorsitzende und Koordinatorin. Die verbindenden Elemente ihrer Arbeit sind Sprache, Kommunikation und das Zusammenwirken von Menschen. Ein Gespür für Situationen und Menschen gepaart mit Erfahrung und Freude am Tun charakterisieren ihren Arbeitsstil.

www.textfunken.de


Joscha SchneiderJoscha Schneider
1. Vorstand des Vereins

Tätigkeitsfelder
* Mediation
* Konfliktberatung
* Konflikt-Moderation
* Interne Kommunikation
* Kommunikationspsychologie
* Kommunikationsberatung und -training
* seit 2013 ehrenamtlich in der Konfliktagentur tätig

Qualifikation
* Allgemeine Rhetorik M. A.
* Ausgebildeter Mediator nach den Standards des Bundesverbands Mediation
* Manager interne Kommunikation
* Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation nach den Standards des CNVC
* Diverse Weiterbildungen zu den Themen Mediation und Kommunikationspsychologie


Foto Nadine Verrycken

Nadine Verrycken

Kompetenzen
* Mediation und Konfliktmanagement
* Patchwork Konstellationen
* Ehrenamtskoordination
* Bürgerschaftliches Engagement
* Direkte Demokratie
* Modell Bürgerkommune
* Zusammenarbeit im internationalen Kontext
* Interkulturelle Kompetenz
* Projektträgerschaften
* Agiles Arbeiten (SCRUM)
* Start-ups
* Team- und Geschäftsführungsassistenz

Qualifikationen
* Diplom Politologin
* Ausgebildete Mediatorin nach den Standards des Bundesverbands Mediation (BMeV):
* Fremdsprachenkenntnisse: Englisch (fortgeschritten), Französisch (Grundkenntnisse)


Foto Annemarie WollschlägerAnnemarie Wollschläger
2. Vorstand des Vereins

Tätigkeitsfelder
* Einzel- und Gruppencoaching
* Kommunikationstraining
* Konfliktmanagement
* Ausbilderin von Kindern und Erwachsen zu Mediator_innen
* Dozentin an verschiedenen privaten Bildungsinstituten zu den Themen Kommunikation, Zeitmanagement- und Lerntechniken,  Gruppenfindungsprozessen und Konfliktmanagement
* Marketing-Beraterin für Unternehmen zur Formung der Firmenidentität

Qualifikationen
* Dipl. Marketing- und Kommunikationswirtin
* Geprüfte Sozialmanagerin
* Mediatorin nach den Standards des Bundesverbandes Mediation
* NLP-Practitioner nach den Standards des DVNLP
* Diversity-Trainerin
* Studium der Psychotherapie
* Kinder- und Jugendcoach
* über 10 Jahre Berufstätigkeit in Profit- und Nonprofitorganisationen
* Fremdsprachenkenntnisse: Englisch fließend in Wort und Schrift

www.annemarie-wollschlaeger.de