Aktuelles

Termine in 2021 fürs Offline-Intervisionstreffen für Mediator*innen

  • Donnerstag, 15.04.2021
  • Dienstag, 01.06.2021
  • Mittwoch, 14.07.2021
  • Dienstag, 24.08.2021
  • Mittwoch, 06.10.2021
  • Donnerstag, 02.12.2021

Die Intervision ist eine kollegiale Fallberatung mit einem strukturierten, moderierten Ablauf. Alles wird vertraulich behandelt und es winken immer neue Erkenntnisse, Ermutigung und ein guter Austausch unter Kolleginnen und Kollegen. Zum nächsten Treffen gibt es bereits einen Mediationsfall.

Zu dem Treffen ist eine Anmeldung zwingend erforderlich, da nur die Angemeldeten einen Link von mir inkl. Passwort erhalten. 

Anmeldung per E-Mail: intervision(at)konfliktagentur.de
Ansprechpartner: Tilman Bemm

Mehr Infos zur Intervision finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie und den gemeinsamen Austausch.
Ihre Konfliktagentur


On-/ Offline-Intervisionstreffen für Mediator*innen

Liebe Mediator*innen,

seit dem Runterfahren unserer so schönen Welt, sind schon zwei Intervisionstermine vor Ort in der Konfliktagentur verstrichen. Aber Konflikte gibt es trotzdem und einige von euch haben auch schon Mediationen online durchgeführt.

Von daher möchten wir euch herzlich zum weiteren Austausch miteinander einladen. Und zwar zu einem On-/ Offline-Intervisionstreffen, am Donnerstag, dem 1. Oktober 2020, um 19:00 Uhr über Zoom oder in den Räumen der Konfliktagentur.

Zu dem Treffen ist eine Anmeldung zwingend erforderlich, da nur die angemeldeten Mediator*innen einen Link von Tilman Bemm inkl. Passwort erhalten werden. Die Anmeldung können Sie per E-Mail über  intervision(at)konfliktagentur.de  tätigen.

Alles Wichtige im Überblick:

  • Datum: Donnerstag, 01.10.2020
  • Uhrzeit: 19:00 – 21:00 Uhr
  • Ort: Zoom oder Sparrstr. 19
  • Anmeldung: intervision(at)konfliktagentur.de
  • Ansprechpartner: Tilman Bemm
  • Fall: Wer einen Fall hat, kann diesen vorher anmelden oder im Online-Meeting erzählen.

Bei Fragen gerne fragen!

Mehr Infos zur Intervision finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie und den gemeinsamen Austausch.
Ihre Konfliktagentur


Tilman Bemm im Radio bei „Plus Eins“ zum Thema „Verhalten und Umgang mit Freunden im Rahmen der Lockerung der Coronamaßnahmen: Auf Abstand bleiben?“

Berlin, 3. Juli 2020: „Wie verhalte ich mich, wenn überall um mich herum die Coronamaßnahmen gelockert werden – ich aber weiterhin Abstand wahren will. Aus Respekt vor dem Virus. Während Moderatorin Sonja Koppitz sich freut, endlich wieder hemmungslos umarmen zu dürfen, schafft es Mediator Tilman Bemm klare Kante zu zeigen. Und auch mit Freunden nur auf Abstand spazieren zu gehen.“

Weitere spannende Informationen und Tipps erhalten Sie beim Reinhören in den Podcast zur Sendung auf Deutschlandfunk Kultur ab Minute 7:30: „PlusEins“.


Tilman Bemm im Radio zum Thema „Freundschaft: Wie die Corona-Regeln uns spalten“

21. Mai 2020, Berlin:  „Seit zwei Monaten leben wir im Ausnahmezustand: Kaum soziale Kontakte, möglichst viel Abstand zu anderen Leuten und am besten viel zu Hause sein. Wir besprechen, was passiert, wenn der Freundeskreis sich nicht an die Corona-Regeln hält.“ Tilman gibt Tipps, wie man im Alltag miteinander kommunizieren sollte, um den Corona-Alltag miteinander zu gestalten. Vor allem  „aufs eigene Gefühl achten“ und „eine klare Kommunikation“ kann helfen, so Tilman.

Weitere Tipps erhaltet Sie beim Reinhören in den Podcast zur Sendung auf DLF Nova: „Ab 21“.


Annemarie Wollschläger im Radio zum Thema „Selbstverwirklichung statt Lagerkoller & Was die Krise mit unserem Kopf macht“

30. März 2020: „Annemarie Wollschläger ist Mediatorin und Coachin und arbeitet unter anderem für die Berliner Konfliktagentur. Sie sagt, dass wir die aktuelle Phase auch als Chance sehen können — zum Beispiel, weil wir im Home Office viel mehr über unsere eigene Zeiteinteilung entscheiden können. WGs oder Paaren mit Lagerkoller rät sie: Sprecht über eure Bedürfnisse und macht Pläne.“
Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.


Tilman Bemm im Radio zum Thema „WG-Stress – Wie Konflikte gelöst werden können“

28. Februar 2020, Berlin: „In der Küche stapelt sich dreckiges Geschirr, das Klopapier ist alle und der Mitbewohner hat mal wieder super laut Sex – wir haben die schlimmsten WG-Geschichten gesammelt. Außerdem im Podcast: WG-Mediator Tilman Bemm erzählt, wie wir Konflikte mit Mitbewohner*innen lösen können.“
Den Podcast zur Sendung finden Sie hier.


Mediationsausbildung in der Konfliktagentur

Die Konfliktagentur im Sprengelkiez bildet wieder Mediator_innen aus – eine berufsbegleitende Ausbildung nach den Rahmenbedingungen des Mediationsgesetzes.

Mehr Infos zur Ausbildung finden Sie hier.